16. März 2017

11

Stoffdiät 2017 und Ernährungsumstellung.

Tja, wie soll ich anfangen ?
Viel habe ich in den letzten Monaten nicht genäht. Und das, obwohl mir viele Modelle gut gefallen hätten.  Was ist die Ursache meiner Näh-Unlust?

In den letzten ca. 10 Jahren habe ich 8 bis 10 kg zugenommen.
Schleichend. 
Jedes Jahr ca. 1 kg. 
Wenn Kleidung nicht mehr paßte, dann habe ich eben die nächste Größe beim Nähen genommen....
so einfach ist das. Von Gr. 36 auf 40/42. Respekt, das hast Du fein hingekriegt Susan!
Wenn ich so weitermache und mein Lebensalter gleich der Kleidungsgröße wächst, dann sind das keine guten Aussichten.
Kurzum: So geht das nicht weiter und: Wenn ich JETZT nicht abnehme, dann schaffe ich das nie.
Ich möchte wieder Etuikleider und Bleistiftröcke tragen können!

Seit einiger Zeit verzichte ich - soweit das problemlos möglich ist - auf Weißmehl (hauptsächlich Kekse und Kuchen) und Zucker (vor allem die von mir geliebte Vollmilchschokolade und Geleebananen,  hmmmm).

Das geht ganz gut. 3 kg habe ich abgenommen, ohne in irgendeiner Form "gelitten" zu haben. Sogar Geleebananen habe ich genascht ;-)


Tja, und dann mein Stofflager....
Ich weiß garnicht so genau, was ich eigentlich habe. Schlimm, schlimm.
Gut, daß Frau kuestensocke zur gemeinsamen Stoffdiät aufgerufen hat....


Für den Anfang habe ich Stoffe aussortiert, die  mir nicht stehen. Es sind Stoffe, die mich blaß machen. Also weg damit.

Ich möchte die Stoffe nicht gegen andere Stoffe tauschen, ich möchte sie einfach an eine Nähfreundin abgeben, die sich dann hoffentlich etwas Schönes daraus näht.

Im Gegenzug würde ich mich freuen, wenn ich einen Bogen Seidenpapier, bei den hochwertigen Stoffen dürfen es gerne auch zwei sein, erhalten würde.  Das fände ich für mich sinnvoll.

Wenn Du Interesse hast, dann schick mir eine Mail an

naehfreundin111 ät gmail punkt com

Sag, welchen Stoff Du gerne haben möchtest und schick bitte deine Anschrift gleich mit.

Wichtig: Bitte hinterlasse einen Kommentar, für welchen Stoff Du dich entschieden hast, damit auch die anderen gleich wissen, was schon weg ist.

Bis spätestens Ende nächster Woche kann ich dann alles verschickt haben.
Und noch etwas: ich bin öfters längere Zeit offline, so daß ich nichts hier im Blog lesen und schreiben werde.

In der Hoffnung, daß ich mich nicht vermessen habe geht es jetzt los:

Stoff 1: türkisfarbene Baumwolle mit Blumendruck
1,40 m breit, 1,50 lang



Stoff 2:  Seidensatin von Blu...arine?
100 % Seide
1,40 breit, 2,25 m lang
Stoff Nr.  2 geht an Kerstin


Stoff 3: Jersey mit graphischem Muster von Strene...e?
1,20 breit, 2,00 m lang


Stoff 4: Baumwoll-Seiden-Gemisch von Otto K..n ?
1,30 m breit, 3,55 m lang
nicht blickdicht

Stoff 4 geht an yacurama


Stoff 5: Jersey mit Schmetterlingen
1,40m breit, 1,30 m lang

Stoff ist weg!


Stoff 6: Baumwolle creme mit braunen Blümchen
leicht stretchig, vorgewaschen
1,32m breit, ca.2,00 m lang


Stoff 7: Jersey in lila-flieder-creme
1,40 m breit, 1,90 m lang


Stoff 8: Technostoff in creme-rosé
Sehr hochwertig , ich glaube auch von Stre....e
vorgewaschen
1,50 m breit, 2,10 lang plus Reststück


Alles klar?

Also wer möchte eMail an mich plus Kommentar hinterlassen.

Und sonst?

Ähm...
2,20 m Polysatin mit einem traumhaften Druckmotiv habe ich gekauft, seufz....so schön.

Dafür war ich im Urlaub standhaft und habe nur in das Stoffgeschäft die Stoffhalle hingeschaut, nicht mal etwas angefaßt.
Als Souvenir durften lediglich 2 Patrones und eine FashionStyle mit nach Deutschland. 

Schere

11 Kommentare

  1. Ich drück dir die Daumen, dass du dein Abnehmziel wie gewünscht erreichst. Das ist ein leidiges Thema....
    Deine Näh-Unlust aufgrund der Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen kenne ich nur zu gut.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr schöner Post! ich drücke die Daumen für gute Erfolge beim Abbau von Stoff und Körpergewicht. Sehr edle Stoff bietest Du hier zur Adoption an. Ich hoffe es finden sich dankbare Abnehmer. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Huhu, was ist denn die Grundfarbe von Stoff 4? Ein helles grün oder grau? Bin nicht ganz sicher :D
    Wünsche schon mal viel Erfolg beim abnehmen ;)
    Liebe Grüße,
    yacurama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. graustichiges beige, kein grün
      Ich bin ein Sommertyp.

      Löschen
    2. Oh, und der Stoff macht dich blass? Ich bin auch ein Sommertyp, sah so passend aus..?

      Löschen
    3. Vielleicht könnte ich ihn schon tragen, wenn ich ein bißchen braun geworden bin. Mir gefällt aber der Farbton nicht an mir. Ich mag es eher kräftiger.

      Löschen
  4. "Nicht mal was angefasst", ich lach mich weg.
    Das Problem der sich änderndwn Kleidergröße kenne ich, aber mich hält es nur davon ab ein paar.wirklich teure/schöne Stoffe zu vernähen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, wenn ich im Stoffladen was anfasse, komme ich da nicht mehr weg.... und das mit Mann und Sohn an der Seite?!?! In dem Fall gucke ich lieber nur....;-))
      Das Gewicht stabil halten wäre eine Lösung, schwierig schwierig

      Löschen
  5. Oh ja, ich bin da ganz bei dir. Mir geht es ähnlich. Ich habe letztes Jahr während einer langen Stressphase recht viel zugenommen. Da hatte ich am Ende auch keine Lust mehr auf nähen für mich. Jetzt habe ich seit Jahresanfang durch Kalorien zählen 3 kg runter und war am Anfang sehr skeptisch was das nähen angeht. Ergibt es Sinn sich die Mühe zu machen, wenn es in ein paar Monaten vielleicht schon gar nicht mehr passt? Und ich bin zu dem Schluss gekommen: Ja, auf jeden Fall! Denn man sollte es sich selber zugestehen, dass man auch in einer Umbruchphase (gerade dann) verdient hat passende Kleidung zu haben und sich wohl zu fühlen. Und je nach Kleidungsstil geht das ja auch nicht so schnell, dass die Sachen wirklich nicht mehr passen/gut aussehen. Ich drücke dir die Daumen für Gewichts- und Stoffabnahme!

    LG, Kathrin

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich immer. Auch konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen. Danke!