Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen!

5. Juni 2016

5

Let's Rock! ЮБКА! Skirt! Teil3 - Die Erstellung eines Rock-Grundschnittes.

Los gehts!
Heute wird gerechnet.
Um zum gelb markierten Rockschnitt nach eigenen Maßen zu kommen, nüssen wir rechnen.

Die Konstruktionsstrecken seht ihr im Grundgerüst des Schnittes (zweites Bild).

Die komplette Berechnung habe ich mit meinen Maßen eingescannt. Beschäftigt euch damit, übertragt die Maße auf euch und rechnet alles aus.

Im nächsten Post geht es um die" Abnäher und Hüftformen" (hier rot markiert), wie sie korrekt eingezeichnet und genäht werden.






Schere

5 Kommentare

  1. Oh je... irgendwann.... hoffe ich.... werde ich auch mal selbst ein Rock konstruierten, zur Zeit fehlt es mir an Zeit und (Lust) mich damit zu schlagen. Beim Abnäher habe ich auch gelesen/gehört, wäre fpr mich mit ausgeprägten Po bzw. Holkreuer, zwei Abnäher je Seite besser. Es kommt wohl auf den Unterschied zwischen Taillie und Hüfte. Das habe ich so im Hinterkopf, aber wie gesagt, ich hoffe, dass ich irgendwann mehr Lust habe zu solchen berechnungen wie Deine. LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hast Du ganz richtig im Hinterkopf :-)
      Ich denke , daß Du ganz sicher irgendwann mal an einem eigenen Schnitt herumbastelst.

      Löschen
  2. Juhu!Ich werde nun Schritt für Schritt versuchen, die Berechnungen nachzuvollziehen. In meiner Schulzeit haben wir im Handarbeitsunterricht Rockschnitte konstruiert, leider hatte ich in der Zwischenzeit vergessen wie es geht.
    Mir gefällt dieser gerade Schnitt. Die heutigen sog. Bleistiftröcke mag ich nicht, sie betonen den A.... - äh den Allerwertesten - zu sehr.
    Besonders gespannt bin ich, welche Bequemlichkeitszugaben notwendig und sinnvoll sind.

    Liebe Grüße
    Neumon

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr habt im Handarbeitsuntericht Schnitte konstruiert? Toll. Wir durften nur Stricken und Häkeln und Sticken lernen, soweit ich mich erinnere.

      Löschen
    2. Nun ja, das war in den 60ern - 1966 oder 67, glaube ich. Lang ist's her.

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich immer. Auch konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen. Danke!