Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen!

22. März 2016

0

Der kleine Unterschied....

...zwischen Montecristi und Montecristo

ist der zwischen einem

Hut und einer Zigarre.




Ein echter Panama-Hut kommt nicht, wie man denken könnte aus Panama, sondern aus Ecuador.
Eine der Hochburgen der Hutmacherei in Ecuador liegt in der kleinen Stadt Montecristi. Mit "i".
Montecristo (mit "O") ist eine Zigarrenmarke aus Kuba. Selbst gekauft 2012 in Havanna.



Und wieso heißt es denn nun Panama-Hut, wenn er garnicht aus Panama kommt?
Die Erklärung ist ganz  einfach.
In früheren Zeiten wurden die Hüte von Ecuador nach Panama gebracht und bekamen dort auf die Transportkisten vor der Verschiffung in alle Welt das Etikett "Panama".  So einfach ist das.
Eine zweite Erklärung ist die, daß Präsident Roosevelt seinerzeit in einer Zeitung mit einem solchen Hut  in Panama abgebildet wurde. Damit trug er dann eben auch einen Panama-Hut. Auch ganz einfach.

Wie auch immer. Einen echte Panamahut kann man zusammenrollen und in einer kleinen Holzkiste verstauen.
Wie man ihn herstellt und auf was man so achten muß, das erzähle ich euch in einem späteren Post.



Kathedrale in Montecristi/ Ecuador

Schere

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer. Auch konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen. Danke!