24. Oktober 2013

McCalls 6648, Variante B

Ich hab sie nicht alle...deshalb wohl noch ein Frühlingsblüschen. Wenn schon, dann passend mit den vielen Vögelchen...
Es ist Herbst!
Der Stoff war so schön.  Baumwolle mit Seide. Traumhaft.
Und der Schnitt so einfach. Die Bluse war ganz schnell genäht.



Probleme hatt ich beim Nähen der Knopflöcher. Stofftechnisch betrachtet fünf vor zwölf! Guckt euch das an!
Meine beiden Nähmschinen hatten Probleme, das oberste Knopfloch zu nähen. Das lag daran, daß die Knopfleiste zum ersten sehr schmal  ist und zum zweiten der Stoff sehr dünn und sich dadurch die Nahtzugabe bemerkbar machte. Eine Maschine streikte sofort, bei der anderen zählte der Knoplochsensor die Stiche nicht richtig. Aber egal. Als das Loch vom x-maligen Trennen schon im Stoff war und ich nahe am Heulen  (ehrlich, weil so ein schöner Seiden-Vögelchen-Stoff), dann nahe am Wutanfall, dann gelang das Knopfloch so einigermaßen. Eher ganz schlecht als recht. Es genügt garnicht meinen Ansprüchen. Aber nun ist ein Knopf über dem Loch und man sieht es nicht. Also, wenn man es nicht weiß, dann sieht man es nicht.

Manchmal im Leben muß man sich eben entscheiden: Loch oder Vögelchen. So einfach ist das. Oder eben nicht.

Das Loch auf dem Bild unten ist NICHT das Knopfloch. Ha. Das ist das Loch im Stoff.
Ach, ich könnt mich so ärgern. Achwas, ich ärgere mich.
Naja, wenigstens konnte ich bei dieser Bluse die zweifarbige Knopfvariante umsetzen:
Knopflöcher und Knöpfe immer paarweise, dann größerer Abstand zum nächsten Knopfpaar. Besser ihr guckt das Foto an, das ist einfacher, als wenn ich das lange erkläre.


Schnittbild McCalls 6648
 
Stichelnde Grüße
Eure Frau Nähfreundin

Kommentare:

  1. Loch hin oder her, die Bluse ist toll (wobei ich mich auch über das Loch geärgert hätte). Hier hättest Du die Bluse heute gut tragen können.....warme Sonne pur. Aber auch der nächste Frühling kommt bestimmt.....
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich immer. Auch konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen. Danke!

Robe ANNEMARIE von Republique du Chiffon

Voila! Ich präsentiere meine fertige ANNE-MARIE von Republique du Chiffon . Im vorigen Sommer hatte ich begonnen, dieses Deux Pie...